Albverein Schwenningen - Radreise Salzkammergut (20.6.-27.6.)
Donnerstag, 20. Juni 2024
bis Donnerstag, 27. Juni 2024

⚠ Warteliste

Unterwegs mit dem eBike im Salzkammergut

Das Salzkammergut ist ein einmaliger Landstrich inmitten saftiggrüner, hügeliger Voralpenwiesen, atemberaubender Hochgebirgswelt und mit sage und schreibe 76 größeren und kleineren Seen. Absolutes kulturelles Zentrum mit Strahlkraft weit über die Re

gion hinaus ist die Mozartstadt Salzburg. Ein kulturelles Kleinod in dieser gottgesegneten Gegend ist Bad Ischl, in 2024 Kulturhauptstadt Europas. Dort verbrachten Kaiser Franz Josef und seine „Sissi“ über viele Jahre ihren Sommerurlaub.

Bad Ischl: Kaiservilla und Uferpromenade

Der Salzbergbau um Hallstadt herum prägt bis heute neben dem Tourismus den Wohlstand der Menschen, die dort leben. Besonders einladend ist deren Gastfreundschaft und Radler freuen sich vor allem über die gut ausgebaute Radinfrastruktur.

Die Radtour über sechs Tagesetappen ist ca 410 km lang, hat 2.500 Höhenmeter im Aufstieg und 2.650 Höhenmeter im Abstieg. Mit eBikes sind die Etappen locker zu meistern. An den Seeufern und an der Salzach entlang sind die Wege ziemlich flach. Gefahren wird auf meist asphaltierten Radwegen und sehr wenig befahrenen Nebenstrassen.Auf der ersten, sehr kurzen Etappe wird im Berchtesgadener Land bis vor die Tore Salzburgs geradelt. Eine „flache“ Tour führt am zweiten Tag zu den kristallklaren Trumer Seen, die überall zum Baden einladen.

Trumer Seenlandschaft: Mattsee am Mattsee

Auf der dritten und vierten Etappe wird die Bergwelt bizarrer. Wir radeln um den Wallersee herum, fahren am Mondseee mit seiner Pfahlbauvergangenheit entlang, wechseln dann hinüber zum azurblauen Attersee und erreichen den Traunsee, der einem Fjord ähnelt.

Rast bei Traunkirchen am Traunsee

Die fünfte Etappe führt uns in die ehemalige Kaiserstadt Bad Ischl, danach in die „Weltkulturerbe-Region Hallstätter See“ mit dem Dachsteingebirge im Hintergrund.

Dachsteingebirge mit Hallstätter See und Hallstatt

Krönendes Etappenziel ist der Wolfgangsee mit dem „Weissen Rössl und der Schafberg-Zahnradbahn. Dort verbringen wir einen freien Tag.

Schafberg-Zahnradbahn bei St. Wolfgang

Die letzte Etappe ist am anspruchvollsten. Wir radeln hinauf nach Fuschl am Fuschlsee und zur Strublklamm, dann am Wiesentalstausee entlang und hinunter in die alte Salzstadt Hallein an der Salzach.

Wiesentalstausee oberhalb von Hallein

Bevor die Radlerwoche mitten in Salzburg endet, wäre auf den letzten Kilometern noch ein kurzer Abstecher zum Schloß Hellbrunn das Sahnehäubchen.

Wasserspiele im Schloßpark v Hellbrunn

Abstieg 389 Hm.

Sa. 22.6.
Etappe 3 – Rund um den Wallersee bis zum Mondsee

Seekirchen und Seewalchen am Wallersee - Neumarkt am Wallersee - Gut Aiderbichl - Henndorf am Wallersee  - Eugendorf/Mittagspause/km 34,5 - Thalgau - St. Lorenz - Schwarzindien am Mondsee - Mondsee am Mondsee Übernachtung: Landhaus Meingast
ca. 62 km; Aufstieg 389 Hm /
Abstieg 376 Hm.

So. 23.6.
Etappe 4 – Entlang am Mondsee, Attersee und Traunsee

Mondsee am Mondsee - Oberburgau am Mondsee - Nußdorf am Attersee - St. Georgen im Attergau - Seewalchen am Attersee/Mittagspause/km 41 -  Aurach am Hongar - Gmunden, Altmünster und Traunkirchen am Traunsee - Ebensee am Traunsee
Übernachtung: Pension Ahamer
ca. 78 km; Aufstieg 454 Hm /
Abstieg 529 Hm.

Mo. 24.6.
Etappe 5 – Nach Bad Ischl, zum Hallstätter See und zum Wolfgangsee

Übernachtung: Hotel Aberseehof
ca. 90 km; Aufstieg 504 Hm /
Abstieg 387 Hm.

Di. 25.6.
Freier Tag am Wolfgangsee

Optional: In St. Wolfgang mit der Zahnradbahn auf den Schafberg oder in St. Gilgen mit der Seilbahn auf das Zwölferhorn ...oder...oder
(Nicht im Pauschalpreis enthalten!)

Mi. 26.6.
Etappe 6 – Vom Wolfgangsee zum Fuschlsee, nach Hallein und nach Salzburg

Abersee am Wolfgangsee  - St. Gilgen am Wolfgangsee - Fuschl am Fuschlsee - Tiefbrunnau - Faistenau - Hintersee - Vordersee - Strublklamm - Ebenau/Mittagspause/

km 37 - Wiestalstausee - Hallein a. d. Salzach - Schloss Hellbrunn - Salzburg

Übernachtung: Hotel Hohenstauffen
ca. 72 km; Aufstieg 552 Hm /
Abstieg 698 Hm

Do. 27.6.
Heimreise

Fahrt mit der Bahn:

Abfahrt:
10.00 Uhr Salzburg, Hauptbahnhof

Ankunft:
16.06 Uhr Schwenningen, Bahnhof
16.18 Uhr Villingen, Bahnhof

Salzburg mit Festung und Altstadtkern

Führung und Info:

Gerhard Seckinger, Im Brotkörble 21, 78056 VS-Mühlhausen
Tel: 07720 4955, E-Mail:

Norbert Hartl, Dorfstr. 51, 78073 BD-Oberbaldingen
Tel: 07706 3490028, E-Mail:

Infoabend:

Freitag, 31. Mai, 19.00 Uhr,
Schwenningen, Biwakschachtel, Stadtpark Möglingshöhe.

Leistung:

Sieben Übernachtungen mit Halbpension in sechs verschiedenen Hotels, Begleitfahrzeug für Gepäcktransport und Transport von E-Bikes, Hin- und Rückreise mit der Bahn, Fähren Hallstätter See und Wolfgangsee, sämtliche Ortstaxen und Trinkgelder.

Kosten:

Pro Person im DZ:
Mitglieder  890,00 €     EZ-Zuschlag  175,00 €
Nichtmitglieder  990,00 €     EZ-Zuschlag  175,00 €

Anmeldung:

Ab 7.1.2024 schriftlich mit dem Anmeldeformular für Mehrtagestouren im Jahresprogramm auf den Seiten 47 und 49 beim Wander-führer Gerhard Seckinger, Im Brotkörble 21, 78056 VS-Mühlhausen,

Die Teilnehmerzahl ist auf 19 Personen begrenzt. Anmerkung: Die Radlertage sind  ausgebucht - es gibt eine Warteliste!