Albverein Schwenningen - Hochschwarzwald (20.9.-22.9.)
Freitag, 20. September 2024
bis Sonntag, 22. September 2024

⚠ Warteliste

Hochschwarzwald pur: Über den Belchen, Hochkopf und Blößling zum Hasenhorn

Anspruchsvolle Hochschwarzwaldtour mit  streckenweise alpinem Charakter. Die erste Etappe wird beim Wiedener Eck gestartet. Auf schmalem Pfad geht es auf dem Westweg hinauf auf den Belchen, für die allermeisten der schönste Berg im Südschwarzwald mit grandiosen Fernsichten. Der Abstieg erfolgt auf engen Serpentinen zum Heideckfelsen und zum Böllener Eck, dann weiter talwärts am Rabenfelsen vorbei nach Schönau im Wiesental.

Westwegportal beim Wiedener Eck: Start am 1. Tag

Belchenpanorama - bei gutem Wetter einmalig!

Am zweiten Tag führt der Weg auf schmalen Pfaden  hinauf zum Holzer Kreuz. Auf einem Hochplateau erreichen wir Herrenschwand, dann das Hochkopfhaus im Weißenbachsattel. Nach einem abenteuerlichen Abstieg vorbei am Kälberwaldfelsen wird Präg im Gletscherkessel erreicht.

Übernachtung am 2. Tag: Im Hirschen in Präg

Am dritten Tag bringt uns der Linienbus hinauf zum Start beim Hochkopfhaus. Über den Hochkopf verläuft der Wanderweg auf Waldpfaden zum Präger Eck, dann länger bergauf zum Blößling.

Der Blößling lädt ein zum Verweilen..

Auf einem Forstweg geht es dann im Zick-Zack-Kurs hinab zum Pass "Auf der Wacht" zwischen dem Präger Gletscherkessel und dem Bernauer Hochtal. Nach einem weiteren längeren Anstieg nähern wir uns dem Herzogenhorn und erreichen dann den Präger Wasserfall und das Bernauer Kreuz. Ziel ist das Hasenhorn oberhalb von Todtnau. Von dort ist eine rasante Talfahrt mit der Sommerrodelbahn geplant. (Optional mit dem Sessellift)

Riesengaudi zum Abschluß: Mit der Hasenhorn-Sommerrodelbahn  hinunter nach Todtnau

Programmverlauf:

Mit Bahn und Bus zum Wiedener Eck

LinienBusAbfahrt 6.05 Uhr Schwenningen, Bahnhof -
Alternativ: Zugabfahrt 6.18 Uhr Villingen Bahnhof

Gepäckübergabe bei Bushaltestelle in Wiese im Wiesental
BusAnkunft beim Wiedener Eck voraussichtlich um 09.28 Uhr.

Vom Wiedener Eck über den Belchengipfel nach
Schönau im Wiesental

Übernachtung: Hotel Vier Löwen
ca. 20 km; Aufstieg 778 Hm / Abstieg 1.163 Hm
Alternative Route mit Belchen-Seilbahn ist möglich.
Vorbei am Holzer Kreuz zum Hochkopfhaus und hinunter in den Gletscherkessel Präg

Schönau im Wiesental - Wiesentalweg - Waldlehrpfad zum Holzer Kreuz -    Herrenschwand/Mittagspause/km 9  - Hochkopfhaus (1.110 m) - Kälberweidfelsen - Präg

Übernachtung: Gasthof Hirschen

ca 17 km; Aufstieg 787 Hm / Abstieg 529 Hm.

Über den Hochkopf zum Blößling und zum Hasenhorn bei Todtnau

Gepäckrücknahme und Schlusseinkehr: Feldberghof
ca 20 km; Aufstieg: 867 Hm / Abstieg: 808 Hm.

Heimfahrt

Heimfahrt mit Bahn und Bus

Abfahrt Linienbus: 18.11 Uhr Todtnau, Schönauer Strasse

Ankunft Zug: 20.20 Uhr in Villingen -       20.50 Uhr in Schwenningen

Führung und Info:

Gerhard Seckinger, Im Brotkörble 21, 78056 VS-Mühlhasuen
Tel: 07720 4955, E-Mail:

Dr. Jörg Heiligmann

Leistungen:

Zwei Übernachtungen mit Halbpension, Gepäcktransport, Bergfahrt mit der Belchen-Seilbahn und Talfahrt mit dem Hasenhorn-Coaster, sämtliche Fahrtkosten mit ÖPNV.

Preise:

Pro Person im DZ:
Mitglieder  240,00 €     EZ-Zuschlag  50,00 €
Nichtmitlieder  280,00 €     EZ-Zuschlag  50,00 €

Anmeldung:

Ab 7.1.2024 schriftlich mit dem Anmeldeformular für Mehrtagestouren im Jahresprogramm auf den Seiten 47 und 49 beim Wanderführer Gerhard Seckinger, Im Brotkörble 21, 78056 VS-Mühlhausen,

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt. Anmerkung: Die Wandertage sind ausgebucht - es gibt eine Warteliste!