Donnerstag, 21. September 2023

Gepäckübergabe an
                  Taxiunternehmen)

1. Etappe am Donnerstag

Über den Hornisgrindegipfel hinunter in die (Rot-)Weindörfer Sasbachwalden und Kappelrodeck

Luftaufnahme vom Mummelsee und Hornisgrinde

Auf felsigen Pfaden über den "baumfreien" Hornisgrindegipfel, vorbei an der Grindehütte (evtl. Kaffeepause), dem Dreifürstenstein und dem Bismarckturm - länger abwärts auf felsigem Pfad und Forstwegen zur Höhenkapelle Hohritt - weiter talwärts vorbei am Gasthof Bischenberg -auf felsigem Geläuf entlang der Gaishöll-Wasserfälle hinunter nach Sasbachwalden - beim Kurhaus Vesperpause - durch Weinberglandschaft hinauf zum Blosenkopf  - ab hier sehr ausichtsreich hinüber zum Winzerhof Dagmar Doll und zur "Hex vom Dasenstein", dann weiter talwärts zum Etappenziel in  Kappelrodeck und Übernachtung im Landgasthof "Hirsch"

5 h 20 min. (17,5 km);
Aufstieg 364 Hm / Abstieg 1.158 Hm.

Höhenlage von 1.029 m (Mummelsee), 1.161 m (Hornisgrinde) und 210 m (Kappelrodeck).

Insgesamt eine sehr aussichtsreiche Etappe - Überwiegend geschotterte Forstwege oder Wald- und Wiesenpfade mit größeren Höhenunterschieden

2. Etappe am Freitag

Auf dem Kappelrodecker Hexen- und Renchtalsteig nach Oberkirch

Kappelrodeck,Cafe Zuckerberg, Schloss Rodeck - Backhiesel mit Schnapsbrunnen - Hexenwald - Soldatengräber - Parkplatz Schwend - Vesperstube "Fiesemichel/Mittagspause -Stummelfelsen - Schwalbensteinhütte - Husarendenkmal – Burgruine Schauenburg mit Burgwirtschaft - Gaisbach - Oberkirch,Stadtkirche - Oberkirch/ Schlusseinkehr
Ziel: Oberkirch, Bahnhof

5 h 50 min (17,5 km);
Aufstieg 562 Hm / Abstieg 590 Hm.

Höhenlage von 216 m (Kappelrodeck),
647 m (Parkplatz Schwend) und 190 m (Bahnhof Oberkirch)

Auf dem Hexensteig bis zum Parkplatz Schwend stetig, teilweise "romantisch" ansteigend, danach auf dem Renchtalsteig bis zur Schauenburg abwechslungsreicher bewaldeter Höhenpfad oder Forstweg, danach aussichtsreicher Wiesenpfad durch  Weinberglandschaft hinunter nach Oberkirch.

Heimreise mit Bahn und Bus

Vor der ZugAbfahrt um 17.30 Uhr: Gepäckrückgabe durch Taxiunternehmen  auf dem Bahnhofvorplatz in Oberkirch

ZugAbfahrt: 17.46 Uhr Bahnhof Oberkirch

ZugAnkunft: 20.05 Uhr Bahnhof Villingen
BusAnkunft: 20.39 Uhr Bahnhof Schwenningen

Führung und Info:

Gerhard Seckinger, Im Brotkörble 21, 78056 VS-Mühlhausen

Tel: 07720 4955, E-Mail:

Dr. Jörg Heiligmann; Vom-Stein-Str. 52, 78050 VS-Villingen
Tel: 07721 9952607, EMail:

Leistungen:

1. Übernachtung mit Halbpension, im Landgasthof "Hirsch"  in Kappelrodeck, (www.hirsch-kappelrodeck.de)
2. Zwei Gepäcktransporte (handliche Sporttasche oder kleiner Koffer) durch Taxiunternehmen
3. sämtliche Fahrtkosten
4.
Auf der ersten Etappe wartet eine kleine Überraschung

Kosten:

Pro Person im DZ
Mitglieder            € 120,-  EZ-Zuschlag  €  30,-
Nichtmitglieder  € 130,-  EZ-Zuschlag  €  30,-

Anmeldung:

Ab 7.1.2023 schriftlich mit dem Anmeldeformular für Mehrtagestouren im Jahresprogramm auf den Seiten 51 und 53 beim Wanderführer Gerhard Seckinger, Im Brotkörble 21, 78056 VS-Mühlhausen, E-Mail:

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.