Samstag, 2. Juli 2022
bis Freitag, 8. Juli 2022

Auf dem AlpeAdria-Radweg über die Alpen bis ans Meer

Die Radtour mit E-Bikes ist ca 455 km lang. Auf sechs Tagesetappen mit Längen zwischen 50 km (1. Etappe) und jeweils knapp 90 km (3. und 4. Etappe) wird - abgesehen von der 2. und 3. Etappe - ohne allzugroße Steigungen von Salzburg über die Alpen nach Grado an die italienische Adria geradelt. Gefahren wird auf überwiegend asphaltierten, immer gut befestigten Radwegen oder schwach frequentierten Nebenstraßen.
Gleich nach der Zugankunft und einem Abstecher zum Salzburger Mozartplatz geht es entlang der Salzach flußaufwärts in die Ostalpen. Am zweiten Tag führt der Weg auf der 80 km langen Königsetappe im Nationalpark „Hohe Tauern“ durch das Gasteiner Tal. Beeindruckend, aber auch herausfordernd, dabei der Abschnitt um Bad Gastein bis zur Tauernschleuse. Dort erreicht die Tour mit 1.189 m den höchsten Punkt. Mit dem Zug „meistern“ die Radler durch einen gut 8 km langen Tunnel bequem den Alpenhauptkamm. Die dritte Etappe durch das sonnenverwöhnte Kärnten ist besonders attraktiv, da sie überwiegend abschüssig bis zum Millstätter See und einige Kilometer flußabwärts entlang der Drau bis nach Villach führt.
Danach geht es auf der vierten Etappe an der Gail entlang länger mäßig bergauf bis zur österreichisch-italienischen Grenze zwischen Arnoldstein und Tarvisio. Was dann folgt ist für viele Radfahrer die schönste Radstrecke Europas. Auf der aufgelassenen asphaltierten Trasse der alten KuKBahn, der sogenannten Pontebbana, wird durch 22 Tunnel und über zahlreiche Viadukte mit spektakulären Aussichten gemächlich und sehr angenehm stundenlang im Kanaltal an der Fella entlang talwärts durch die Julischen Alpen geradelt. Die beiden letzten Etappen sind weniger spektakulär. Sie führen zum Lago di Cavazzo und durch die mediterranen Ebenen Friauls in die Hauptstadt Udine, in die Festungsstadt Palmanova, in das römische Aquileia und schließlich in die Touristenhochburg Grado am Mittelmeer.
Entlang der gesamten Strecke ist das Wechselspiel der Landschaft einzigartig: das wildromantische Gasteiner Tal mit tosenden Wasserfällen, in Kärnten viele glasklare Seen, mächtige Berge im Hohen Tauern Gebirge und in den Julischen Alpen und je weiter man in den Süden gelangt, desto sanfter und lieblicher wird die Landschaft. Am Ende lädt natürlich das Meer zum Baden ein. Kulinarische Genüsse und kulturelle Highlights locken überall. Wenn man sich dazu noch anstecken lässt von der österreichischen Gemütlichkeit und dem „Dolce Vita“ der Italiener, dann wird die Radreise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Anreise nach Salzburg

Fahrt mit der Bahn:
Abfahrt: 5.39 Uhr Schwenningen, Bahnhof
Ankunft: 12.42 Uhr, Salzburg, Hbf

Entlang der Salzach Richtung Nationalpark Hohe Tauern
(1. Etappe)

Salzburg, Hbf - Salzburg, Mozartplatz - Schloss Hellbrunn - Hallein/Mittagsrast - Golling - Pass Lueg - Werfen: ca.50 km; Aufstieg 382 Hm /
Abstieg 236 Hm.

Königsetappe: Durch das Gasteiner Tal zur Tauernschleuse
(2. Etappe)
                  Werfen - Bischofshofen - St. Johann - Schwarzach - Dorfgastein/Mittagsrast - Bad Hofgastein - Bad Gastein - Böckstein/Tauernschleuse - Mallnitz: ca. 80 km; Aufstieg 1.013 Hm / Abstieg 379 Hm.
Mo. 4.7.
In Kärnten bis zum Millstädter See
und nach Villach
(3. Etappe)
                  Mallnitz - Obervellach - Mühldorf - Seeboden am Millstätter See / Mittagsrast - Glanz - Feistritz/Drau - Villach/Drau: ca. 90 km; Aufstieg 556 Hm /
Abstieg 1.255 Hm.
Di. 5.7.
In „Bella Italia“ durch die
Julischen Alpen
(4. Etappe)
                  Villach - Arnoldstein - Tarvisio - Ugovizza/ Mittagsrast - Pontebba - Chiusaforte - Resiutta - Carnia: ca. 90 km;Aufstieg 540 Hm /Abstieg 783 Hm.
Durch mediterrane Landschaften bis nach Udine
(5. Etappe)
                  Carnia - Venzone - Lago di Cavazzo - Bordana - Osoppo - Buja/Mittagsrast - Vendoglio - Treppo - Ara - Tavagnacco - Rizzi - Udine/Altstadt: ca.80 km; Aufstieg 457 Hm / Abstieg 584 Hm.
Do. 7.7.
In die Römerstadt Aquileia und weiter bis ans Meer
(6. Etappe)
                  Udine - Pradamano - Tissano - Santa Maria la Longa – Palmanova/Mittagsrast – Aquileia – Strassaldo -Grado/Adria: ca. 68 km; Aufstieg 41 Hm /
Abstieg 146 Hm.
Heimreise
                  Mit dem Shuttletransporter:
Abfahrt: geplant 8.00 Uhr Grado/Hotel Eden
Ankunft: geplant 13.30 Uhr Salzburg, Hbf
Mit der Bahn:
Abfahrt: 14.15 Uhr Salzburg, Hbf
Ankunft: 21.06 Uhr Schwenningen, Bahnhof

Führung und Info:

Gerhard Seckinger, Im Brotkörble 21, 78056 VS-Mühlhausen
Tel: 07720-4955, E-Mail:
Arnold Bauer, Zehnfreistr. 1, 78052 VS-Weilersbach
Tel: 07721-7888, E-Mail:

Infoabend:

Freitag, 10. Juni, 19.00 Uhr, Biwakschachtel, Stadtpark Möglingshöhe

Leistungen:

6 Übernachtungen mit Halbpension in 6 verschiedenen Hotels,
Begleitfahrzeug für Gepäcktransport u. Transport von E-Bikes, DB-Ticket Schwenningen-Salzburg und zurück, Shuttletransport von Grado nach Salzburg, sämtliche Trinkgelder.

Kosten:

Pro Person im DZ Mitglieder € 720,- EZ-Zuschlag € 120,-
Nichtmitglieder € 820,- EZ-Zuschlag € 120,-

Anmeldung:

Ab dem 07. Januar 2022 schriftlich mit dem Anmeldeformular für Mehrtagestouren im Jahresprogramm auf Seiten 51 und 53 beim Wanderführer Gerhard Seckinger, Im Brotkörble 21, 78056 Villingen-Schwenningen, E-Mail:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 16 Personen.