Albverein Schwenningen - Madeira (8.3.-22.3.)
Donnerstag, 8. März 2018
bis Donnerstag, 22. März 2018

Madeira, Insel des ewigen Frühlings

Die grüne Blumeninsel im Atlantik, touristisch erschlossen schon lange vor den Kanarischen  Inseln, bietet zwar nur sehr wenige Strände, dafür aber eine hervorragende Infrastruktur für teils gemütliche, teils auch spektakuläre, fast alpine Wanderungen. Engländer entdeckten die Reize der Insel im 19. Jhdt., die österreichische Kaiserin Sissi weilte hier und der letzte österreichische Kaiser Karl ist sogar hier begraben.
Lange Zeit war sie ein exklusives Ziel, weil bis in die Mitte der 70er Jahre nicht mit dem Flugzeug erreichbar. Betuchte Herrschaften erholten sich im berühmten Hotel Reids oder in herrlichen Quintas (Herrenhäusern), die in und um Funchal herum heute noch mit ihren subtropischen Gärten und Parks vom angenehmen Leben der High Society zeugen. Auch heute noch ist die Insel kein Ziel des Massentourismus, aber ein ideales Ziel für Wanderer.

Programmverlauf:
Do. 8.3.
Anreise
                  Transfer zum Flughafen Zürich. Abflug 12:45 Uhr, Ankunft Funchal 15.50 Uhr WEZ, Flug Nr. LX08284
Transfer zum Hotel.
Abfahrt:
8:30 Uhr Bad Dürrheim-Adlerplatz
8.40 Uhr Schwenningen-Bahnhof
8.45 Uhr Schwenningen-Dauchinger Str.
8.55 Uhr Villingen-Busbahnhof
Fr. 9.3.
Wilde Levada in der Stadt
                  Fahrt nach Monte, Rundgang zu den Parks der Wallfahrtskirche - Wanderung entlang der Levada Bom Sucesso - Besuch des Jardim Orquida: ca. 2 ½ Std.
↗ ca. 100 m, ↘ ca. 500 m.
Die Levada-Wanderung ist anspruchsvoll wegen ihres steilen, manchmal etwas ausgesetzten Abstiegs.
Sa. 10.3.
Rundgang durch Funchal

Hafen - Avenida do Mar - Mercado das Lavradores - Fortaleza Sao Tiago - Altstadt - Armazem do Mercado, Besuch eines Stickereifachgeschäftes usw.

Die Innenstadt bietet eine Vielfalt von Eindrücken, für die ein Tag kaum ausreicht. Vielleicht kann man den Rundgang mit einem Five o’ clock tea auf der Terrasse des Hotels Reids beschließen und nach Entrichtung eines nicht unerheblichen Geldbetrags (€ 34,50) das
mondäne Flair eines Luxushotels genießen.

Anmeldung empfohlen (im Internet möglich).

So. 11.3.
Zum höchsten Cap Europas

Wanderung ab Corticeiras auf der Levada do Norte zum Cabo Girao und weiter nach Campanario.

Weitgehend ebene Levadawanderung: ca. 4 Std.

Mo. 12.3.
Prachtvoller Garten

Fahrt nach Monte - auf der Levada dos Tornos bis Blandys Garden (Quinta Palheiro Ferreiro) - weiter nach Camacha - mit Bus zurück nach Funchal. Alternativ auf der Levada da Serra do Faial nach Monte.

Weitgehend ebene Levadawanderung, Besichtigung des Gartens, Wanderung bis Camacha: ca. 3 ½ Std., statt Bus zurück bis Monte: ca. 4 Std. (insgesamt 7 ½ Std.)

Di. 13.3.
Ausflug in eine fremde Welt

Fahrt nach Canical (Baia da Abra). Wanderung auf der Halbinsel Ponta de Sao Lourenco:

↗↘ ca. 400 m: ca. 4 Std.

Mi. 14.3.
Über dem Abgrund

Fahrt nach Machico, an der Levada do Canical
entlang zur Boca do Risco, auf dem spektakulären Küstenweg nach Porto da Cruz: ca. 4 ½ Std. ↗ 250 m, ↘ 400 m.

Do. 15.3.
Erholungstag in Funchal
                  Besuch des Jardim Botanico. Freizeit.
Fr. 16.3.
Der Pilgerweg
                  Fahrt zur Boca da Corrida (1235 m) - Boca do Cerro (1297 m) - Ferida do Ferreio - Curral Jangao - Encumeada Pass (1083 m) - Von der Boca do Cerro aus besteht die Möglichkeit, den einsamen Pico Grande auf einem fast alpinen Steig mit leichter Kletterei vor dem Gipfel zu besteigen (1655 m).
Wanderung mit geringen An- und Abstiegen auf den Pico Grande. ↗↘ 360 m: ca 4 ½ Std., mit Pico Grande: 6 Std.
Sa. 17.3.
Wasserfälle und Quellen
                  Fahrt über die Hochebene Paúl da Serra zur Casa da Carga (1300 m) bei Rabacal, Wanderung zum Forsthaus von Rabacal (1250 m) - Levada das 25 Fontes - Risco Wasserfall (1260 m) - Levada do Alecrim - ER110
(1325 m).
Levadawanderung mit geringen Ab- und Aufstiegen: ca. 4 Std.
So. 18.3.
Top of Madeira
                  Fahrt zum Pico do Arieiro (1816 m) - Pico Gato (1782 m) - Pico Ruivo (1862 m) - Pico do Arieiro (hin wenn möglich auf dem Normalweg, zurück auf dem Abkürzungsweg mit Tunnel).
Spektakuläre, aussichtsreiche Wanderung vom zweithöchsten auf den höchsten Gipfel der Insel, wegen der häufigen An- und Abstiege ca. 400 m zu bewältigen: ca. 6 Std.
Mo. 19.3.
In die grüne Hölle
                  Fahrt nach Rancho (900 m) - Levada do Queimadas - Queimadas - Caldeirao verde - Caldeirao do Inferno - zurück wieder nach Rancho oder alternativ durch das Vale da Lapa nach Ilha (400 m).
Weitgehend ebene Levadawanderung, bei Abstieg nach Ilha ↘ 500 m: ca. 4 Std.
Di. 20.3.
Der Königsweg
                  Fahrt zur Achada da Teixeira (1592 m) - Pico Ruivo (1862 m) - Pico Laje (1592 m) - Casado (1725 m) - Encumeada (1083 m): ca. 6 Std.
Spektakuläre Kammwanderung mit vielen Auf- und Abstiegen. ↗ 500 m, ↘1000 m.
Mi. 21.3.
Erholungswanderung
                  auf einem der schönsten Levadawege.
Fahrt nach Ribeiro frio (872 m) - an der Levada do Furado über Lamaceiros (790 m) nach Portela (762 m).
Weitgehend ebene Levadawanderung: ca. 3½ Std.
Do. 22.3.
Rückreise
                  Nachmittags Transfer zum Flughafen Funchal. Rückflug mit Swiss LX08285 um 16.40 Uhr WEZ, Ankunft Flughafen Zürich um 21.40 Uhr MEZ. Transfer nach Schwenningen.

Standquartier:

4* - Hotel Quinta Penha Franca, Funchal

Führung:

Dr. Norbert Noltemeyer, Arnold Bauer

Info:

Dr. Norbert Noltemeyer,
☏ 0171 3602022, E-Mail:

Leistung:

Bustransfer  zum  und  vom  Flughafen  Zürich.  Flug  mit  Swiss  nach Funchal.  Bustransfer  zu  und  vom  Hotel  in  Funchal,  sämtliche Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtbereich Funchal und der näheren Umgebung, einige Fahrten mit Überlandbussen während der ersten Woche im Osten der Insel. Transfers zu Ausgangs- und Endpunkten der Wanderungen mit Bussen der Firma RMK-Tours (deutschsprachig) währen der zweiten Woche, Eintritte und Führungen wie im Programm vorgesehen, Unterbringung im 4
Sterne Hotel in Einzelzimmern (2), Doppelzimmern (11) und Dreibettzimmern (2 mit Zustellbetten in Doppelzimmern), Halbpension (ohne Getränke), sämtliche Trinkgelder. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 30 begrenzt.

Kosten:

Pro Person Mitglieder:
  DZ: € 1.600,-; EZ-Zuschlag: € 400,-; 3-Bett: € 1.500,-
Nichtmitglieder:
  DZ: € 1.700,-; EZ-Zuschlag: € 400,-; 3-Bett: € 1.600,-

Anmeldung:

Gegen  Einzahlung  von  €  300,–  auf  das  Konto  des  Schwäbischen  Albvereins  bei  der  Sparkasse Schwarzwald-Baar IBAN: DE82 6945 0065 0001 3079 42, BIC-Code: SOLADES1VSS mit dem Vermerk „Madeira“. Bitte die Hinweise auf Seite 2 und 75 des Jahresprogramms beachten. Die  Reihenfolge  des  Überweisungseinganges entscheidet
über die Teilnahme. Einzahlungen die vor dem 8.1.2018 eingehen werden nicht angenommen.