Albverein Schwenningen - Französischer Jura (28.5.-2.6.)
Montag, 28. Mai 2018
bis Samstag, 2. Juni 2018

Auf den Höhen des Französischen Jura

Das Juragebirge, das  eine natürliche Grenze zwischen  Frankreich und der Schweiz bildet, bietet seinen Besuchern ein Kleinod, das vom Massentourismus verschont geblieben ist. Ein beinahe noch unentdecktes Paradies im Herzen Europas. Große Weiten, Natur, wohin das Auge blickt.

Programmverlauf:
Mo. 28.5.
Besuch der helvetischen Hauptstadt
zur Römerzeit
                  Busfahrt: Villingen-Schwenningen - Schaffhausen - Bern - Avenches / Aventicum  (Besichtigung) - Lausanne - Genf - Col de la Givrine - Lélex.
Abfahrt: 7.30 Uhr Bad Dürrheim - Adlerplatz
            7.45 Uhr Schwenningen - Bahnhof
            8.00 Uhr Villingen - Busbahnhof
Wanderung: Entlang der Valserine nach Lélex: ca. 2 Std.
Di. 29.5.
Auf dem Balcon du Leman
                  Col de la Faucille (1323 m) - Petit Mont Rond - Mont Rond (1596 m) - Colomby de Gex (1688 m) - Col du Crozet (1485 m) - Lélex (898 m): ca. 5 Std.
Mi. 30.5.
Zu den höchsten Gipfeln des Juras
                  Lélex (898 m) - Refuge de la Loge - Crêt de la Neige (1718 m) - Le Reculet (1717 m) - Grotte la Marie du Jura - Pierre de la Lune - Passage du Gralet - Les Ravières - Chézerey-Forens (582 m): ca. 6 Std.
Do. 31.5.
Zum Crêt de Chalam
                  La Pesse (1180 m) - La Berbois - Crêt au Merle (1449 m) Borne au Lion (1289 m) - Crêt de Chalam (1545 m) - Grand Mannet - Forens (601 m): ca. 5 Std.
Fr. 1.6.
Auf den Spuren von Romanus
und Lupizinus
                  Septmoncel (990 m) - Sur les Grès (1089) - Les Moulins (801 m) - Belvédère de la Roche Blanche (1140 m) - Le Martinet (423 m) - St.-Claude: ca. 6 Std.
Sa. 2.6.
Baume-les-Messieurs und Rückfahrt
                  Wanderung zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs, verbunden mit Besichtigung einer ehemaligen Benediktinerabtei aus dem 8. Jh.
Fahrt: Lélex - St.-Claude - Orgelet - Lons le Saunier - Baume-les-Messieurs - Poligny - Arbois - Besançon - Mühlhausen - Freiburg - Villingen-Schwenningen.

Anmerkung:

Bedingt durch Wetterverhältnisse müssen wir uns Tausch oder Änderungen der Wanderungen vorbehalten.

Standquartier:

Hotel-Restaurant in Lélex

Führung:

Fritz W. Lang, Dr. Norbert Noltemeyer

Info:

Fritz W. Lang, Wilhelmstr. 17, 73650 Winterbach.
☏ 07181 9850935, E-Mail:

Infoabend:

Geplant im April

Leistung:

Busfahrt, Seilbahnen, Übernachtung mit Halbpension,  sämtliche Trinkgelder.

Kosten:

Pro Person im DZ  € 670,-  EZ-Zuschlag  € 100,-
Nichtmitglieder im DZ  € 740,-  EZ-Zuschlag  € 110,-

Anmeldung:

Gegen  Einzahlung  von  €  300,–  auf  das  Konto  des  Schwäbischen  Albvereins  bei  der  Sparkasse  Schwarzwald-Baar IBAN: DE82 6945 0065 0001 3079 42, BIC-Code: SOLADES1VSS mit dem Vermerk „Jura“. Bitte die Hinweise auf Seite 2 und 75 des Jahresprogramms beachten. Die Reihenfolge des Überweisungseinganges entscheidet über die Teilnahme. Einzahlungen die vor dem 8.1.2018 eingehen werden nicht angenommen.