Freitag, 7. April 2017

Weltkulturerbe und mehr im Saarland

Naturwunder Saarschleife und
Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Das Saarland, geprägt als Grenzland zwischen Frankreich und Deutschland, einerseits Standort überkommener Schwerindustrie, andererseits beeindruckendes Naturwunder. Imposant was hier die Natur, aber auch der Mensch geschaffen hat. Unsere Tour verläuft auf dem Saar-Hunsrückweg und auf dem Premiumwanderweg „Tafeltour”. Sicherlich einer der schönsten Wanderwege Deutschlands mit herrlichen Ausblicken, einer intakten Natur und Bezug bis in die vorgeschichtliche Vergangenheit. Als krasser Gegensatz dazu die aufgegebene Völklinger Hütte. Ein riesiges Gebilde aus Röhren, Schornsteinen und technischen Anlagen. Inwischen seit 1994 zum UNESCO Weltkuturerbe ernannt, ein häufiger Drehort für Kriminalfilme. Heute fast unvorstellbar, was sich hier einmal abgespielt hat. Beides muss man gesehen haben, es ist ein Stück Deutschland.

An alle bisher angeschriebenen Teilnehmer:

In meinem e-Mail  vom 8.3.17 wurde das falsche Datum angegeben. Gültig sind die unten stehenden Daten. Wer sich noch nicht rückgemeldet hat, möge dies  bitte nachholen.

Abfahrt Villingen Gleis 3 HzL (Richtung Schwgn.) 7.34 Abfahrt Schwenningen Gleis 2                                   7.43

Wir treffen uns 15 Minuten vor der Abfahrt auf dem Bahnsteig

Programmverlauf:
Anfahrt / Saar-Hunsrücksteig
       Fahrt mit ICE und Regio über Stuttgart, Mannheim, Kaiserslautern, Saarbrücken nach Mettlach / Saar. Ankunft ca. 13 Uhr. Wanderung ca. 16 km auf dem Saar-Hunsrücksteig nach Saarhölzbach, Rückfahrt mit DB und Shuttle-Bus zur Jugendherberge Dreisbach. Abkürzungen sind möglich.
Premiumwanderweg „Tafeltour”
                Wanderung über den Saaraussichtspunkt Cloef, Mettlach, Burg Monclair, Übersetzen mit kleinster Fähre Deutschlands, Rückkehr in Jugendherberge. Ca. 17 km
Dampferfahrt und Völklinger Hütte

Kurze Wanderung von der Jugendherberge zur Schiffsanlegestelle Dreisbach, Dampferfahrt Saarschleife bis Mettlach, mit DB nach Völklingen, Besichtigung der Völklinger Hütte mit Führung. Anschließend Heimreise mit DB.

Standquartier:

Jugendherberge Dreisbach

Führung:

Dieter Maier und Gisela Hanyecz.

Info:

Dieter Maier, Steinkirchring 68, 78056 Villingen-Schwenningen, ☏ 07720 64910, Mobil 0160 96255525,

Die Wanderung ist ausgebucht.