Administrationsbereich.

Password:

Mo. 1.5.
Ins Neckartäle

Maiwanderung ins Neckartäle zur bewirtschafteten Albvereinshütte der OG Deißlingen.

F: Stefan Löffler

T: 12:30 Bahnhof Schwenningen

Auf vielfältigen Pfaden Schreiten, stromern, stiefeln

Ihringen a. Kaiserstuhl Liliental - Knabenkrautweg - Gagenhardweg - Aussichtsturm Neunlinden - Neunlindenweg . Adlernest - Knabenkrautweg - Lilientalbrunnen.: ca. 2,5 Std.

F: Jutta Arendt

T: 09:00 BSV-Parkplatz

Entlang der Schwarzwaldbahn Teil 5

Hausach - Lunggenbach - Untere Ecke - Schmittsbach - Hasenköpfle - Mühlepeter - Hornberg: ca. 5,5 Std.

F: Thilo Rehm

Gaulehrwanderung "Auf neuen Pfaden im Hagenbachtal"

Naturfreundehaus Trossingen - ehem. Fuchsfarm - Käswässerl - Albvereinsbrunnen - Burgstelle Schlösslebühl - Albvereinshütte Aixheim - Hessenhardthütte - kelt. Viereckschanze - Große Tanne - Altes Schloss: ca. 4 Std.

F: Ulrich Schlichthärle

T: 10:00 Parkplatz Troase Trossingen

Mo. 8.5.
- Sa. 13.5
Auf den Spuren von Hermann Hesse

F: Norbert Noltemeyer

Ringzugwanderung

Durch das liebliche Schmeietal zur Donau

Oberschmeien - Unterschmeien - Zigeunerfels - Schmeierer Brücke: ca. 2,5 Std.

F: Ruza Sunderer

A: 10:30

Festakt zum 125-jährigen Jubiläum der OG Schwenningen/N

Beginn: 11:00 Uhr im Umweltzentrum Neckarstraße 78056 Villingen-Schwenningen Programm: Liedvortrag MGV Frohsinn Schwenningen, Begrüßung durch 1. Vorsitzenden, Grußworte, Festvortrag Naturschutz Heute von Dr. Hans Joachim Blech, Die Geschichte 125 Jahre OG Schwenningen / N, vorgetragen von älteren Mitgliedern.

F: Klaus Schmidt

Über den Höchsten zum Ilmensee

Limpach (620 m) - Höchsten (830 m) - Lehenhof - Deggenhauser Tal - Burst - Illmensee (700 m): ca. 4,5 Std.

F: Kurt Peter

A: 07:30

Auf den Spuren von Heinrich Hansjakob

Haslach Bhf - Sandhasenhütte - Urenkopf - Waldsee - Haslach Bhf. Am höchsten Punkt des Haslacher Hausbergs, des „Urenkopfs“, erhebt sich auf 554 Meter der „Urenkopfturm“ eine schlanke Schönheit mit 183 Stufen, die einen hervorragenden Rundumblick über den Mittleren Schwarzwald bis hin zum Rheintal und den Vogesen bietet.: ca. 4 Std.

F: Klaus Meßmer

Von der Quelle bis zur Mündung "Der Hauensteiner Murg"

Steinernes Kreuz Wehrhalden - Klausenhof - Girsbacher Moor - Herrischried - Hetzenmühle - Hogschür - Hottinger Kraftwerk - Hottingen - Pfaffensteg - Abzweig Ruine Wieladingen - Murg: ca. 6 Std.

F: Bernhard Rosenstiel

A: 08:00

Durchs Wolfstal zu den Wölfen

Schapach - entlang Flüßchen Wolf - Höll - Wolf- u. Bärenpark Schwarzwald - über Promenadenweg zurück zum Ausgangspunkt. Der Alternative Wolf- u. Bärenpark bietet neun Bären ein Zuhause. Dazu gesellen sich die Wölfe Anita, Adi u. Ado. Hier findet eine Führung statt und anschließendes Grillen.

F: Steffen Kaltenmark

T: 09:15 Bahnhof Schwenningen