Albverein Schwenningen - August

Mi. 2.8.
3-Seen-Wanderung in den Vogesen

Col du Calvaire - Gazon du Faing - Lac des Truites - Lac Noir - Lac Blanc - Col du Calvaire: ca. 5,5 Std.

F: Fritz Krickl

A: 06:00 Uhr

Fr. 4.8.
Zum Hopfenmuseum Tettnang

Seniorenwanderung Zimmerberg -Neuhäusle - Biggenmoos - Siggenweiler - Hopfenmuseum - Brünnenweiler Höhe - Bernau: ca. 3,5 Std.

F: Heinz Karg

A: 08:00 Uhr

Mi. 9.8.
Aussichtsbalkone über dem Walensee

Alt St. Johann - mit Bergbahn zur Alp Sellamatt (1390) - Hinderrugg (2306 m) - Chäserrugg (2262 m) - Gamserrugg (2076 m) - Oberdorf (1233 m) - Wildhaus (1050 m): ca. 5 Std.

F: Norbert Noltemeyer

A: 06:00 Uhr

Mi. 9.8.
Ringzugwanderung

So. 13.8.
Wandern wie vor 50 Jahren

Dampfzugfahrt entlang der Schwarzwaldbahn mit seinen 36 Tunnels anlässlich unseres 125 jährigen Jubiläums. In Hausach ist Gelegenheit zu einer kleinen Wanderung oder Besuch der Modellbahnanlage "Schwarzwaldbahn" gegeben.

F: Klaus Schmidt

Mi. 16.8.
Höhenwege im Montafon

Bequem oder anstrengend zur Lindauer Hütte. Mit Golmer Bahn von Latschau nach Grüneck (1890 m) Gruppe I: Golmer Höhenweg - Hataberger Joch - Geißspitze (2334 m) - Geißspitzsteig - Lindauer Hütte (1744 m) - Gauertal - Latschau. Aufstieg 684 m Abstieg 1590 m Gruppe II: AlpKulTourweg zur Lindauer Hütte - Abstieg durchs Gauertal - Latschau. Aufstieg 506 m Abstieg 880 m: ca. 6 Std.

F: Herbert Müller

A: 05:30 Uhr

Fr. 18.8.
Drei Ländertour

Seniorenwanderung Altenrhein - Markthalle (Hundertwasser Architekturprojekt) - Spaziergang entlang der Altrheinmündung. Weiterfahrt nach Lindau mit Rundwanderung durch die Stadt.: ca. 2 Std.

F: Brita Schlegel

A: 07:50 Uhr

Mi. 23.8.
Auf dem Fürstin-Gina-Weg

Mit Sessellift von Malbun nach Sareis (2003 m) - Sareisattel - Augstenberg (2359 m) - Bettlerjoch - Pfälzerhütte (2108 m) - Naafkopf (2570 m) - Pfälzerhütte - Alp Hötta - Retta - Alp Valüna - Gänglesee - Steg (1276 m) Aufstieg 850 m Abstieg 1550 m Variante 1: ohne Besteigung Naafkopf 4,5 Std. Aufstieg 450m Abstieg 1100 m: ca. 6,5 Std.

F: Bernhard Rosenstiel

A: 05:30 Uhr