Samstag, 29. April 2017

Über den Weinbergen im Markgräfler Land

Am Samstag, den 29. April bieten wir eine Fahrt ins Markgräfler Land an. Die Teilnehmer erwartet eine außerordentlich vielseitige Wanderung. Die 1. Etappe verläuft von Sulzburg (328m) aus auf dem „Wiiwegle“ durch das malerische Örtchen Muggardt (375m). Weiter geht es auf bequemen Waldwegen (Bettlerpfad) hinauf zur Ruine Neuenfels (620m), von wo aus man eine einzigartige Aussicht ins Rheintal hat. Der Blick schweift vom Kaiserstuhl zu den Vogesen bis nach Badenweiler. Nun wandert man hinunter bis zur „Schwärze“ und auf der Köhlerpromenade bis nach Badenweiler (425m). Dort besteht die Möglichkeit zu einem individuellen Rundgang durch den Kurpark mit seinen südländischen und subtropischen Pflanzen, zur Besteigung der Burg Baden oder zur Entspannung in einem der zahlreichen Cafés. Die römische Badruine unterhalb der Cassiopeia-Therme kann auf Wunsch besichtigt werden (Eintritt 3€), man kann sich aber auch von außen einen guten Überblick verschaffen.

Um 16:30 Uhr trifft man sich wieder am Bus (Parkplatz Ost). Für die Schlußeinkehr in der Sulzbach-Straußi in Heitersheim sind für uns ab 17 Uhr Plätze reserviert. Für Spargelliebhaber stehen verschiedene Spargelgerichte auf der Speisekarte, die auch sonst für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Die gesamte Wanderung ist ca. 10 km lang und dauert 3 Stunden. Hinzu kommt noch der Spaziergang in Badenweiler. Für  Abkürzer besteht die Möglichkeit, die Burg Neuenfels auszulassen und dadurch ca. 3km und 150HM einzusparen. Als weitere Option bieten wir an, direkt mit dem Bus von Sulzburg nach Badenweiler weiterzufahren und dort auf eigene Faust den Tag zu verbringen. Dazu halten wir einen Stadtplan mit verschiedenen Rundgängen bereit.

Abfahrt: 7:00 Uhr Bad Dürrheim Adlerplatz,
            7:10 Uhr Schwenningen-Bahnhof,