Sonntag, 18. Juni 2017

Zur Burgruine Reußenstein am Nordrand der Schwäb. Alb

Der Schwäbische Albverein, OG Schwenningen, führt am Sonntag, den 18. Juni, eine Wanderung zur Burgruine Reußenstein. Kühn steht sie auf einem hochragenden Felsenriff am Nordrand der Schwäbischen Alb und zählt zu den schönsten Burgruinen der Region. Dieses Mal wird sie jedoch von dem kleinen mittelalterlich geprägten Städtchen Wiesensteig angegangen. Beim bequemen Aufstieg aus dem Tal auf die Hochfläche wird der Blick durch geologische Fenster auf Jahrmillionen altes Gestein aus der Zeit des Oberjura geleitet.

Von der Ruine Reußenstein führt der Weg hinab durchs Autal ins idyllische Hasental zum Quelltopf des Filsursprungs und von dort zurück nach Wiesensteig, wo uns eine Einkehr erwartet.

Der Weg ist für Jung und Alt gut begehbar in etwa 4 Std.; eine Abkürzung (Aufstieg zum Reußenstein) spart etwa 1,5 Std. ein. Abfahrt um 07:30 Uhr in Bad Dürrheim-Adlerplatz, 07:40 Uhr Villingen-Busbahnhof und 07:50 Uhr Schwenningen-Bahnhof. Gäste sind natürlich herzlich willkommen.