Samstag, 10. Juni 2017

Pilgern mit Bruder Jakobus am Bodensee

Auf dem Jakobsweg von Radolfzell nach Konstanz pilgert der Schwäbische Albverein am kommenden Samstag, 10 Juni. Veranstalter ist der Hauberg-Baar-Gau. Bruder Jakobus von der Erzabtei St. Martin in Beuron begleitet die Pilgerschar.

Die Organisation liegt in den Händen von Hedwig Bauer, OG Mühlhausen, unter Mithilfe des Ehrenvorsitzenden der OG Schwenningen, Fritz W. Lang. Erstmals versammeln sich die Pilger im Münster ULF in Radolfzell. Mit Blick auf den Gnadensee und zur Insel Reichenau geht es entlang des Uferstrandes nach Markelfingen. Allensbach wird nördlich umgangen. Nach ca. vier Stunden Wanderzeit ist das Kloster Hegne erreicht. In der Krypta des Klosters Hegne befindet sich das Grab der von Papst Johannes Paul II. seliggesprochenen Schwester Ulrika Nisch. Sollte die Zeit reichen, wird in einer weiteren Stunde bis zum Bahnhof Reichenau gepilgert und mit dem Zug nach Konstanz gefahren. In jedem Fall, sei es vom Bahnhof Hegne oder vom Bahnhof Reichenau, findet die Pilgertour ihren Abschluss im Münster in Konstanz. Eine Mittagseinkehr findet nicht statt. Getränke und entsprechende Vesper sind mitzunehmen.

Die An- und Rückfahrt erfolgt mit dem Zug. Fahrgemeinschaften mit dem Baden-Württemberg-Ticket sind möglich. Möglichkeiten der Anfahrt sind:

Abfahrt in Schwenningen um 7:34 am Busbahnhof in der Kronenstraße, um 8:06 Uhr am Bahnhof in Villingen, Rottweil ab 7:16 Uhr, Tuttlingen ab 8:13 Uhr. Anmeldung zur Koordination von Fahrgemeinschaften, sowie zu Autoabstellmöglichkeiten in Radolfzell, sind notwendig bei Hedwig Bauer, Telefon 07720/33733. Gäste die gerne meditativ die Landschaft des Sees erleben wollen, sind willkommen.