Sonntag, 28. Mai 2017

Von der Quelle bis zur Mündung "Der Hauensteiner Murg"

Der wildromantische Murgtalpfad führt vom Zentrum des Hotzenwalds ins Hochrheintal. Nach den kühlen Hochlagen nahe der Quelle mit Relikten aus der Eiszeit führt die Tour im unteren Bereich an sonnenexponierten Hängen vorbei, die selbst mediterranen Arten einen Lebensraum bieten.

Vom „Steinernen Kreuz“ wandern wir zunächst am Waldrand bis zur Murgquelle.

Vorbei am Klausenhof aus dem Jahr 1424 – heute Freilichtmuseum - gelangen wir zum Giersbacher Moor.

Selbst im Sommer ist es hier oben auf 1000 Metern Höhe morgens kühl. Auf den Hochmoorflächen gedeihen Pflanzen wie Wollgräser, Moororchideen und Sonnentau, typische Arten für den hohen Norden. Deshalb wird diese Gegend auch der „skandinavische Teil der Murg“ genannt.

Auf dem Gelände des Energiemuseums in Hottingen zeugen alte Turbinen und Überspannungsableiter von der Nutzung der Wasserkraft im Hotzenwald.

Anschließend ändert sich sowohl die Landschaft als auch das Erscheinungsbild der Murg. Schlängelte sich der Bach bisher über die sanft abfallenden Hochflächen, nimmt das Gefälle im weiteren Verlauf spürbar zu und der Pfad führt unterhalb der Furt beim Pfaffensteg in eine enge Schlucht.

Zwischen den Tunneln unterhalb dem Pfaffensteg lohnt sich ein Abstecher zum Strahlbrunschwasserfall.

Zurück auf dem Murgtalpfad fühlen sich die Schritte auf den letzten 5 Kilometern der Wanderung zunehmend schwerer an.

Nach insgesamt 850 Höhenmeter Abstieg gelangen wir schließlich ins Städtchen Murg, wo die Hauensteiner Murg in den Rhein fließt.

Die Wanderzeit beträgt 6 Stunden  (23 Km).

Die Kurzwanderer beenden die Tour in Hottingen nach ca. 3,5 Stunden und besichtigen hier noch das Energiemuseum. Danach fahren wir mit dem Bus nach Murg am Rhein.

Rucksackvesper und Getränke erforderlich, Wanderstöcke werden empfohlen.

Eine Schlusseinkehr ist im Hotel Kranz in Laufenburg-Luttingen vorgesehen.

Wir freuen uns auf viele Mitwanderer. Gäste sind herzlich willkommen.

Busabfahrt: 8:00 Uhr Bad Dürrheim (Adlerplatz), 8:10 Uhr Schwenningen an den Haltestellen Grabenäcker, Dauchingerstr., Bahnhof, Feintechnikschule.

8:30 Uhr Villingen (Busbahnhof).

Anmeldungen bei der Tourist-Info im Bahnhof Schwenningen, Telefon   07720 / 821209

Wanderführer: Ursula und Bernhard Rosenstiel Telefon: 07726/1616