Sonntag, 25. Juni 2017

Drei-Schluchten-Steig

Wir wandern auf abenteuerlichen Pfaden zuerst durch die Engeschlucht, bis wir nach ca. 3 km in die Gauchachschlucht einbiegen. Nach weiteren 4 km beenden wir die ca. 10km lange Rundwanderung in der Wutach-Schlucht.

Zahlreiche Naturtreppen, schmale Pfade, Stege und steile Treppen führen uns duch die wilde Engeschlucht.

Hier ist trittsicherheit gefragt, denn oft sind die Wege matschig und rutschig.

Kleine Wasserfälle und Brücken führen uns durch die Gauchachschlucht bis zum Naturfreundehaus Burgmühle, wo wir eine kleine Einkehr bei Eis oder Kaffe und Kuchen machen können. Es ist auch möglich, direkt am Fluß zu rasten und sich die müden Füße im kühlen Wasser zu erfrischen.

Der Weg verläuft weiter entlang der Gauchach, bis wir schließlich in die Wutachschlucht gelangen.

Auf schmalen Felswegen bewegen wir uns immer entlang der Wutach und wir verlassen die Schlucht mit einem steilen Aufstieg zum Grillplatz bei der 3-Schluchtenhalle in Bachheim.

Diese Wanderung erfordert unbedingt feste Schuhe mit gutem Profil.

Ansonsten ist ein Rucksackvesper, Getränke und ein evtl. ein kleines Handtuch ratsam.

Wer möchte, kann zum Abschluss noch grillen, das Grillgut kann im Auto gelassen werden. An heißen Tagen empfiehlt sich eine Kühltasche.

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Bahnhof in Schwenningen.

Wir fahren mit den privaten PKW zum Parkplatz bei der Drei-Schluchtenhalle in Bachheim.

Die Wanderung ist auch für Kinder gut machbar und sicher ein besonderes Erlebnis.

Weitere Infos beim Wanderführer Steffen Harre unter
Tel. 07720-959168 oder par Mail ?subject=3-Schlluchten-Wanderung""; var text = ""; if (text.includes('@')) document.write('' + text + '<\/a>'); // ]]>

Bei schlechtem Wetter oder längeren Regenperioden vor der Wanderung kann die Wanderung aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden!

Alternativ laufen wir dann den Hirtenpfad auf der Raitenbucher-Höhe bei Altglashütte (Feldberg)

// '); document.write(xname + '@' + domain + '<\/a>'); // ]]> ?subject=3-Schlluchten-Wanderung" data-cke-saved-href="mailto:s?subject=3-Schlluchten-Wanderung">