Albverein Schwenningen - Gymnastikgruppe

Gymnastikgruppe

In 2016 besteht die Gymnastikgruppe des Schwäbischen Albvereins 35 Jahre. Jeden Donnerstag von 17,45 bis 18,45 Uhr treffen sich zwischen 15 und 20 Teilnehmer in der Deutenberg-Turnhalle II.

Heike Götz aus Brigachtal leitet in der Nachfolge von Dieter Jansen seit 2012 die Gymnastikgruppe. Als ausgebildete Übungsleiterin beim Deutschen Roten Kreuz mit insgesamt 20 Seminartagen und einer Abschlussprüfung bringt sie die Albvereinler auf Trab, die Bänder etwas zu dehnen und die Muskeln zu kräftigen, gute Voraussetzungen für Wandertouren.

Die Leiterin Heike Götz achtet darauf, dass sämtliche Bereiche des Körpers bewegt werden, selbst die Lachmuskeln werden bewusst trainiert. Zur Erfrischung stehen am Ende entweder ein kleines Spiel oder eine Viertelstunde Autogenes Training, das helfen soll, sich bewusster zu entspannen. Da keine sportlichen Höchstleistungen und keine Vorkenntnisse verlang werden und jeder nur so mitmachen soll, wie es ihm gut tut, ist ein Einstieg jederzeit möglich. Schnuppergäste sind immer willkommen.